Über Uns

Seit der Gründung im Jahre 1928 wurde die Musikkapelle Pruggern von 7 Obmännern und 10 Kapellmeistern geführt. Das Orchester wuchs in den letzten Jahren auf 61 aktive MusikerInnen an, wobei sich 26 Frauen und 35 Männer, im Alter von 11 – 70 Jahren, in den Reihen des Musikvereins befinden (zusätzlich befinden sich noch 23 Kinder in Ausbildung).
Geprobt wurde anfangs im Gasthof Mayer (damaliger Besitzer Gründungsobmann Ernst Schrempf), danach im “Extrastüberl” des Gasthofs Bierfriedl und ab dem Jahre 1970 in der Volksschule Pruggern. Im Jahre 1994 übersiedelte der Musikverein in das neu errichtete Mehrzweckhaus mit integriertem Probelokal.

Die 1. Einkleidung mit der “Erzherzog Johann Tracht” erfolgte im Jahre 1957. Davor wurde mit privater Kleidung bzw. ab 1953 mit Feuerwehruniformen aufgetreten.

Bis zur Veranstaltung des 1. Zeltfestes (15. Bezirksmusikfest) der Musikkapelle Pruggern im Jahre 1967 wurden diverse Feste im “Stroblgarten” abgehalten.

Seit dem Jahre 1971 findet jährlich ein Wunschkonzert statt. 10 Jahre lang wurde dieses abwechselnd in Gasthäusern der Gemeinde Pruggern und Michaelerberg abgehalten, danach wurde diese Veranstaltung wegen des großen Zuhörerinteresses in die Kulturhalle Gröbming verlegt.

Die musikalischen Leistungen des Musikvereines wurden von Seiten des Landes Steiermark und des Steirischen Blasmusikverbandes durch die Verleihung von 4 “Steirischen Panthern” und 3 “Robert Stolz Preisen” gewürdigt!

•  55 aktive Musikerinnen und Musiker
  •  31 Musiker und Musikerinnen unter 30 Jahre (11 männlich, 20 weiblich)
  •  24 Musiker und Musikerinnen über 30 Jahre
  •  21 Kinder und Jugendliche in Ausbildung (Stand Jänner 2017)